Direkt zum Inhalt springen

Gemeindenachrichten

Sanierung Meteorwasserleitung Seestrasse
Für die Sanierung der Meteorwasserleitung Seestrasse beim Schiffssteg am Hallwilersee bewilligte die Gemeindeversammlung einen Kredit von insgesamt CHF 1'100'000. Die Bauarbeiten begannen am 13. November 2017. Die Jetting-Säulen wurden bereits erstellt und es wurden die Spundwände für den Baugrubenabschluss eingebaut. Damit die Baugrube über die Feiertage nicht offen bleibt, werden die Bauarbeiten bis zum 8. Januar 2018 aus Sicherheitsgründen eingestellt.

Über die Feiertage bis 7. Januar 2018 stehen zusätzlich zu den eingerichteten Parkplätzen entlang der Seestrasse auch die Parkplätze im Bereich des Installationsplatzes zur Verfügung. Die Bauarbeiten werden ab 8. Januar 2018 weitergeführt und sollten bis 20. Februar 2018 abgeschlossen sein.

Rechtskraft der Gemeindeversammlungsbeschlüsse
Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind sämtliche dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 10. November 2017 in Rechtskraft erwachsen.

Neujahrsapéro am 1. Januar 2018
In Zusammenarbeit mit dem Verkehrs- und Kulturverein Beinwil am See findet am Montag, 1. Januar 2018, um 16 Uhr im Foyer des Löwensaals der traditionelle Neujahrsapéro des Gemeinderats statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustossen.

Ersatzwahl Schulpflege
Herr Andreas Boss, Wühristrasse 24, 5712 Beinwil am See, tritt als Mitglied der Schulpflege zurück. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für den Rest der Amtsdauer 2018/2021 auf Sonntag, 4. März 2018, festgelegt. Wahlvorschläge sind von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, d.h. bis am Freitag, 19. Januar 2018, 12.00 Uhr, einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei oder hier bezogen werden.

Weihnachtsbeleuchtung muss demontiert werden
Leider verursacht die erst vierjährige Weihnachtsbeleuchtung entlang der Beinwiler Strassen grosse Probleme. In den vergangenen Nächten ist die Strassenbeleuchtung wiederholt in ganzen Strassenzügen ausgefallen. Grund dafür sind Kurzschlüsse der Weihnachtsbeleuchtung, verursacht zwischen dem Warmlicht und dem Kaltlicht.

Die Gemeinde verfügt über keine Ersatzsterne mehr, und die Suche nach dem jeweiligen Stern, welcher den Kurzschluss verursacht, hat sich als schwierig und äusserst zeitintensiv herausgestellt. Da die Verkehrssicherheit vorgeht hat der Gemeinderat heute Morgen nach einem erneuten Ausfall entschieden, sämtliche Weihnachtssterne zu demontieren. Die Demontage hat bereits heute Mittwochmorgen begonnen. Der Gemeinderat wird intensiv Alternativen prüfen.

Revision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland
Für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland hatte die Gemeindeversammlung im Juni 2015 einen Verpflichtungskredit bewilligt. Das mit den Planungsarbeiten beauftragte Büro Marti Partner Architekten und Planer AG hat seit 2015 zusammen mit der vom Gemeinderat eingesetzten Planungskommission die Entwürfe der Planungsgrundlagen erarbeitet. Die Unterlagen wurden im Februar 2017 für die Vorprüfung durch den Kanton verabschiedet und im März/April 2017 konnte das Mitwirkungsverfahren durchgeführt werden.

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Raumentwicklung, hat die Vorlage unter Einbezug der betroffenen Fachstellen vorgeprüft und dem Gemeinderat im Juli 2017 eine fachliche Stellungnahme mit den noch klärungsbedürftigen Punkten unterbreitet. Die Planungsgrundlagen sind im zweiten Halbjahr in Absprache durch die Planungskommission mit der Abteilung Raumentwicklung nochmals überarbeitet und vom Gemeinderat Ende November für die abschliessende Vorprüfung durch den Kanton verabschiedet worden. Der Gemeinderat geht davon aus, dass der abschliessende Vorprüfungsbericht bis Ende Januar 2018 durch den Kanton erstellt wird und anschliessend können die Planungsunterlagen öffentlich aufgelegt werden.

Ablesung Strom- und Wasserzähler
Ab 6. Dezember 2017 werden die Strom- und Wasserzähler abgelesen. Die Hauseigentümer werden gebeten, den Zählerablesern Franz Estermann, Mario Gobbi und Urs Wälti den ungehinderten Zugang zu den Zählern zu gewähren. Um- oder Wegzüge sind mindestens fünf Arbeitstage im Voraus an die Abteilung Finanzen zu melden (Telefon 062 765 60 20 oder Email: finanzen@beinwilamsee.ch).

Vignetten ab sofort erhältlich
Grüngutvignetten, Parkplatzvignetten für den Parkplatz beim Strandbad und die Saisonabonnemente des Strandbads für das Jahr 2018 können ab sofort auf der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung
Die Gemeindeverwaltung bleibt vom 23. Dezember 2017 bis und mit 2. Januar 2018 geschlossen. Das Bestattungsamt ist täglich zwischen 9 und 10 Uhr unter der Telefonnummer 079 652 67 55 erreichbar. Der Störungsdienst der EWS Energie AG (Strom und Wasser) ist ausserhalb der Bürozeiten unter der Nummer 079 668 64 63 erreichbar. Ab Mittwoch, 3. Januar 2018, sind die Büros der Gemeindeverwaltung wieder normal geöffnet. Gemeinderat und Verwaltungspersonal wünschen der Bevölkerung frohe Festtage.

Termine 2018
Der Gemeinderat hat folgende wichtigen Termine für 2018 festgelegt:
Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlungen: Donnerstag, 14. Juni 2018, und Freitag, 9. November 2018. Jungbürgerfeier: Freitag, 21. September 2018

Sanierung Meteorwasserleitung Seestrasse
Für die Sanierung der Meteorwasserleitung Seestrasse beim Schiffssteg am Hallwilersee bewilligte die Gemeindeversammlung einen Kredit von insgesamt CHF 1'100'000. Die Baubewilligung wurde am 9. Oktober 2017 erteilt und die Bauarbeiten konnten an die Keller-MTS AG, Ennetbaden, und an die KIBAG Bauleistungen AG, Oftringen, vergeben werden.

Die Bauarbeiten beginnen am 13. November 2017 und dauern voraussichtlich bis Ende Februar 2018. Während dieser Zeit sind die Zugangsmöglichkeiten zum See, zum Seehotel Hallwil und zur Bootswerft Männich AG teilweise eingeschränkt und der Seewanderweg muss lokal umgeleitet werden.

Neubau Doppelkindergarten
Für die Durchführung eines Projektwettbewerbs für den Neubau/Anbau eines Doppelkindergartens auf dem Areal der Musikvilla hatte die Gemeindeversammlung am 10. Juni 2016 einen Verpflichtungskredit von CHF 155'000 bewilligt. Gegen die Auswahl der zum Wettbewerb zugelassenen Planungsbüros (Präqualifikation) wurde im November 2016 beim Verwaltungsgericht Beschwerde erhoben. Diese Beschwerde wurde vom Verwaltungsgericht am 30. Juni 2017 abgewiesen. Der Entscheid ist seit Mitte September 2017 rechtskräftig und die ausgewählten Büros haben mit den Arbeiten begonnen. Die Einreichung der Wettbewerbsprojekte erfolgt noch vor Weihnachten, sodass voraussichtlich der Sommergemeindeversammlung 2018 ein entsprechender Kreditantrag unterbreitet werden kann.

Löwenkonzerte Beinwil am See
Die Vielfalt des Aargauer Musikschaffens ist weit über die Grenzen des Kantons bekannt. Klingende Botschafter der orchestralen Musik sind dabei das in Rheinfelden beheimatete vitale Capriccio Barockorchester, das sich der schillernden Musik des 17. und 18. Jahrhunderts verschrieben hat. Am Künstlerhaus Boswil zu Hause ist das vor Ideen sprühende Kammerorchester CHAARTS mit guter Musik jeder Couleur. Aus Aarau schliesslich stammt das grosse, innovative Symphonieorchester argovia philharmonic, das die ganze Breite der symphonischen Musik mit Bravour darbietet. Alle drei Orchester stehen für das reiche professionelle Musikschaffen des Kulturkantons Aargau.

Mit Unterstützung durch den Kanton Aargau und der Gemeinde Beinwil am See treten diese drei Orchester erstmals in der Konzertreihe "Löwenkonzerte Beinwil am See" im Löwensaal auf. Die vier Konzerte finden wie folgt statt:

  • Samstag, 24. März 2018, 19.30 Uhr: argovia philharmonic
  • Samstag, 21. April 2018, 19.30 Uhr: Capriccio Barockorchester

Eintrittskarten können ab sofort einzeln oder im Abonnement mit Preisvorteil unter www.loewenkonzerte.ch oder telefonisch von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr unter 062 834 70 00 bestellt werden. Weitere Informationen unter www.loewenkonzerte.ch.

Bauinventar der kommunalen Kulturobjekte

Das von der Kantonalen Denkmalpflege erarbeitete Bauinventar der kommunalen Kulturobjekte (früher "Kurzinventar" genannt) steht der Gemeinde in aktualisierter Form zur Verfügung. Es handelt sich um eine 400-seitige Fachdokumentation von kunst-, architektur- und lokalgeschichtlich wichtigen und das Ortsbild prägenden Bauten und Anlagen, welche nach einheitlichen Kriterien ausgewählt wurden. Das Bauinventar dient den Gemeindebehörden und dem Kanton als Grundlage für die Ortsplanung und für baurechtliche Entscheide. Das Inventar setzt sich aus einzelnen Objektdossiers mit einem beschreibenden und würdigenden Textteil sowie einer Fotodokumentation zusammen. Es ist auf der Gemeinde in schriftlicher Form vorhanden und kann dort eingesehen werden. Auf Wunsch gibt die Gemeindekanzlei einzelne Objektbeschreibungen auch an interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer ab. Eine öffentlich zugängliche Version ohne Bilddokumentation ist auch über die Webseite der Denkmalpflege unter http://www.ag.ch/denkmalpflege abrufbar.

Baubewilligungen

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:

  • Mengi Hans Ulrich und Andrea, Wühristrasse 26, 5712 Beinwil am See, Verglasung des Wintergartens, Einbau eines Kamins und Neubau einer Mauer mit Steinkörben, Gebäude Nr. 1429, Parz. 2545
  • Effectus AG, Hauptstrasse 90, 5742 Kölliken, für Fassadenveränderung aufgrund Einbau Wärmepumpe, Feldstrasse 27, Gebäude Nr. 998, Parz. 762
  • Gerber Kurt, Hofmattstrasse 20, 5712 Beinwil am See, für Wärmepumpe mit Aussenaufstellung, Parz. 2124
  • Homeland AG, Rothenring 22, 6015 Luzern, für Neubau zwei Einfamilienhäuser mit Doppelgarage und Parkplätzen, Grünaustrasse, Parz. 1799
  • Plüss Christoph und Andrea, Wandstrasse 6, 5712 Beinwil am See, für Anbau Abstellraum mit Stützmauer und Terrasse, Parz. 2657, Gebäude Nr. 1528
  • Holliger Martin, Aarauerstrasse 52, 5712 Beinwil am See, und Holliger Elisabeth, Albisstrasse 7, 8915 Hausen am Albis, für Ersatz bestehendes Fenster durch Balkontüre mit Treppe, Plattenstrasse 41, Gebäude Nr. 296, Parz. 514